FAQ für Studierende

Das Programm basiert auf Freiwilligkeit. Die internationalen Studierenden und ihre Gastfreunde entscheiden selbst darüber, wie und wann sie sich treffen. Es sollten immer das Wohl, die Sicherheit und die kulturellen Unterschiede beider Parteien berücksichtigt werden.
Der Pate hat keine finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem internationalen Studierenden. Studium, Unterkunft und Freizeitgestaltung werden von den Studierenden selbst bezahlt.
Sowohl die Paten als auch Du können bei der Anmeldung Wünsche angeben. Ich werde diese so gut wie möglich berücksichtigen und Dir einen Paten mit ähnlichen Hobbies, Sprachkenntnissen und Interessen zuordnen.
Meist erfolgt der erste Kontakt über E-Mail oder Telefon, danach verabredet man sich und bespricht alles Weitere. Zu Beginn eines jeden Semesters, im April und im Oktober, gibt es einen Begrüßungsabend, zu dem alle angemeldeten Paten und Studierenden eingeladen werden. Aber auch im Verlauf eines Semesters können noch Kontakte geknüpft werden – meist steht der Pate schon zum Begrüßungsabend fest.
Du schreibst mir ich werde versuchen, Dein Problem zu lösen oder ordne Dich einem anderen Paten zu. Bitte schreib ihm auch, wenn Du keine Zeit mehr für das Programm hast oder Dich etwas anderes bedrückt.
Nein, die meisten Paten können zumindest etwas Englisch oder andere Sprachen, wir versuchen, die Sprachkenntnisse bei der Auswahl des Gastfreundes zu berücksichtigen. Gemeinsam kann man aber versuchen, seine Sprachkenntnisse zu verbessern!
In Deutschland ist es sehr wichtig, dass man Verabredungen einhält. Das heißt, wenn Du Dich mit Deinem Gastfreund verabredest, solltest Du pünktlich am Treffpunkt sein. Wenn Du aus irgendeinem Grund nicht kommen kannst, sag Deinem Gastfreund unbedingt rechtzeitig vorher Bescheid. Bitte antworte möglichst schnell auf die E-Mails Deines Gastfreundes, wenn Du keine Zeit hast, schreib ihm das kurz. “Fremde werden Freunde” ist ein Geben und Nehmen. Dein Gastfreund ist nicht dafür da, Dir ein Unterhaltungsprogramm zu bieten. Wenn Du etwas unternehmen willst, mach auch mal Vorschläge für Unternehmungen, lade Deinen Gastfreund auch mal zu Dir ein und ähnliches.